Dota Kehr, 44, Sängerin und Liedermacherin,
komponierte das Lied „Keine Zeit“, dass als Hymne der Klimabewegung gilt
Was empfinden Sie in der Natur?
Ruhe.
Was machen die aktuellen Entwicklungen der Klimakrise und des Artensterbens mit Ihnen?
Ich muss mir große Mühe geben, nicht zu verzweifeln. Jeder Bericht dazu bestätigt, was wir eh schon wussten – und es geschieht trotzdem zu wenig. Wir reden und schreiben darüber, aber es werden keine Maßnahmen ergriffen, die der Dringlichkeit angemessen wären. Mir fallen zahllose Beispiele ein. Ich greife eins heraus: Man hätte schon vor Jahren anfangen können, die Inlandsflüge schrittweise abzuschaffen. Aber an derartige politische Eingriffe traut sich keine Partei heran und es stellt sich unweigerlich die Frage, ob angemessen drastische Schritte zum Klimaschutz in einer Demokratie überhaupt möglich sind – wenngleich ich die Demokratie für die bestmögliche Staatsform halte.
Was macht Ihnen Angst?
Der Klimawandel. Die sich abzeichnende Nahrungsmittelknappheit, die Dürre, die Überschwemmungen. Und die Resignation, die zu dem Thema Klimawandel um sich greift und die ich selbst auch spüre. Und gleichzeitig weiß ich, dass jedes Zehntelgrad weniger Erwärmung eine Rolle spielt und dass das Verhalten unserer Generation entscheidend dafür sein wird, wie schlimm es kommt.
Was macht Sie wütend?
Greenwashing. KI-gemanagte Hedgefonds, die mit Lebensmittelpreisen spekulieren. Politiker, die technische Lösungen versprechen, an die alle gerne glauben wollen, aber die es nicht gibt. Die AfD, die damit Stimmen fängt, dass sie die Realität des Klimawandels und die zwingende Notwendigkeit, etwas dagegen zu unternehmen, leugnet. Die soziale Ungerechtigkeit, die zunimmt, wenn alles nur über höhere Preise geregelt wird, und die Klimaschutz immer unpopulärer macht. Die gesellschaftliche Spaltung zum Thema Klimaschutz, die immer stärker wird.
Was gibt Ihnen Hoffnung?
Die Menschen, die sich engagieren, die auf die Straße gehen und protestieren. Naja, und Musik gibt mir Trost, aber Hoffnung gibt sie mir nicht.