Liebe Leserinnen und Leser,
manchem muss klimafreundliches Verhalten versüßt werden. Das dachte sich offenbar auch die Deutsche Bahn – und Schwupps war eine Kooperation mit Haribo geboren. Mit dem Slogan „Sparen, sammeln, Fahrt versüßen“ wirbt der Süßwarenhersteller aktuell für den Kauf seiner Aktionspackungen. Enthalten sind Codes, mit denen sich beim Kauf eines Bahntickets bis zu 15 Euro sparen lassen. Es ist nicht die erste derartige Kollaboration: In der Vergangenheit hatte die Bahn bereits ähnliche Werbepartnerschaften mit Ferrero und Storck. Der Verbraucherorganisation Foodwatch stößt die jüngste Zusammenarbeit allerdings sauer auf. Sie findet laut SWR, dass die Deutsche Bahn damit Übergewicht und Fehlernährung fördere. Für einen Staatskonzern „inakzeptabel“, so Foodwatch.
Berechtigte Kritik – oder überzogene Reaktion? Wir überlassen die Antwort Ihnen. Weitere Meldungen des Tages folgen jetzt.
„Fridays for Future“-Aktivist Blasel will in den Bundestag
Bericht, 2 Minuten LesezeitRegierung arbeitet an Baumprämie
Bericht, 3 Minuten LesezeitBund startet milliardenschwere Öko-Anleihen
Bericht, 1 Minute LesezeitStudie: Kinder in grüner Umgebung haben höheren IQ
Bericht, 3 Minuten LesezeitÖlförderung in der Barentssee: Norwegen verschiebt die Eiskante
Bericht, 4 Minuten LesezeitWelche Bäume besonders unter Dürre und Klimawandel leiden
Bericht, 5 Minuten LesezeitKlima, Engagement, Artenvielfalt & mehr – unsere ökologische Presseschau liefert Ihnen jeden Tag die wichtigsten Meldungen direkt ins Postfach