Liebe Leserinnen und Leser,
Das Greenpeace Magazin, das es seit über 30 Jahren gibt, wurde mit der Ausgabe 06/2024 eingestellt. Auch der Online-Shop, der die weltweit „saubersten“, da völlig schadstofffrei produzierten Baumwolltextilien verkauft, wurde im August 2024 geschlossen.
Das Magazin und die Media GmbH
Greenpeace Media war bis 2021 ein sehr erfolgreiches und innovatives Medienhaus mit einzigartigem Shop. Als einziges Unternehmen weltweit haben wir seit 2019 die DETOX-Kriterien von Greenpeace für eine giftfreie Textilproduktion auf industriellem Standard umgesetzt und mitgeholfen, weltweit die Produktion von Textilunternehmen zu entgiften. Media hatte gegen den Trend im Pressemarkt in den Jahren 2019 und 2020 eine stabile Auflage des Greenpeace Magazins mit rund 60.000 Abos erreicht. Das Greenpeace Magazin wurde zweimal in den vergangenen vier Jahren mit dem Preis „Cover des Jahres Deutschland“ von einer unabhängigen Medienjury ausgezeichnet. Mit unseren selbstproduzierten Büchern aus der TU WAS Reihe haben wir Zehntausende Erwachsene und Kinder erreicht.
Warum wurden das Magazin und der Shop doch eingestellt?
Die Gründe für die Einstellung waren bedauerlicherweise die gleichen, wie seit 2021/22 bei vielen Verlagshäusern und Textilproduzenten. Der Krieg in der Ukraine und die Nachwirkungen der Coronapandemie haben mit massiv gestiegenen Kosten bei Energie, Papier (bis 300 % teurer), Druckereien, Baumwolle, Logistik etc. einen spürbaren Einfluss auf unsere Arbeit und unser aller Leben. Viele Menschen sparen oder geben das Geld für andere Produkte als Textilien aus. T-Shirts für 30 € waren für viele unserer Kundinnen und Kunden dann zu teuer. Weniger konnten wir für ein ausgeglichenes Ergebnis aber nicht verlangen, da die Produktion dieser nachhaltigen Textilien sehr kostenintensiv ist. Gespart wird auch bei Presseerzeugnissen, bei Befragungen von Kündigerinnen und Kündigern hörten wir immer wieder, dass die steigenden Kosten die Menschen dazu zwingen, 48 € für ein Abo sparen zu müssen.
Ein weiterer Grund: Das Greenpeace Magazin wurde nur durch die Abonnement-Erlöse finanziert, es gab also keine Einnahmen durch Werbung, wie sonst bei Zeitungen und Magazinen üblich. Denn das GPM war wie der Greenpeace e. V. völlig unabhängig von Staat, Politik und Industrie.
Die Auflage war doch noch hoch – gab es keine Rettung?
50.000 Abos zum Schluss klingen in Fachkreisen erst einmal viel. Bei einem Abopreis von netto rund 43 € und weiter sinkenden Abozahlen von 7 bis 8 % im Jahr war es aber unmöglich, das Magazin mit seiner hohen journalistischen und optischen Qualität, mit fairen Löhnen und Honoraren und mit ökologischer Produktion nach dem Greenpeace Kriterienkatalog weiterhin kostendeckend zu erhalten. Um einer Insolvenz in 2025 vorzubeugen, hatte der Greenpeace e. V. Mitte 2023 diese Entscheidung getroffen, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle Auftragnehmer der Media GmbH ein Jahr Zeit für eine Neuorientierung hatten.
Meine Bitte: Helfen Sie weiterhin dem Greenpeace e. V.!
Vielleicht sind Sie, liebe Leserinnen und Leser des Greenpeace Magazins, noch kein Fördermitglied bei Greenpeace e. V.? Wenn das so ist, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie jetzt an Bord kommen und sich gemeinsam mit Greenpeace für den Schutz unserer Lebensgrundlagen einsetzen. Denn Greenpeace e. V. lebt von Menschen, die hinschauen und handeln. Und: Als Fördermitglied – für 3, 5, 10 € pro Monat oder einen anderen Betrag – erhalten Sie dann viermal im Jahr die Greenpeace Nachrichten – unser Magazin für Fördermitglieder, in dem wir umfassend über unsere weltweiten Kampagnen und Aktionen berichten.
Wie Sie an Bord kommen können:
Rufen Sie einfach, schnell und unkompliziert an: 040-30618-222. Die Kolleginnen und Kollegen sind montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags zwischen 9 und 16 Uhr telefonisch erreichbar. Alternativ können Sie auch online unter act.gp/jetzt-an-bord Fördermitglied werden.
Sollten Sie bereits bei Greenpeace e. V. engagiert sein, dann möchten wir uns an dieser Stelle für diese großartige Unterstützung herzlich bei Ihnen bedanken! Bitte bleiben Sie dabei, denn unser Einsatz für die Umwelt ist nur möglich, weil es Menschen wie Sie gibt, die unseren blauen Planeten auch für zukünftige Generationen schützen wollen. Sie sind das Herzstück der Organisation!
Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute.
Herzliche Grüße
Ihr Michael Pauli
Geschäftsführung / Chefredaktion